Online-Angebote der Akademie 55plus

Auch Online-Veranstaltungen haben ihre Vorteile…

elearningChristoph Lübbert, Kursleiter bei der Akademie 55plus, begegnete  dem Vorschlag, sein geplantes Präsenzangebot in einen virtuellen Raum zu verlegen, anfangs mit Skepsis.

Er hat sich dann doch darauf eingelassen, „schon deswegen, damit die einzelnen Vorhaben nicht einfach einschlafen“.

Sein Fazit:„Auch die Online-Veranstaltungen haben ihre Vorteile; man muss sich nur daran gewöhnen."

"Es ist ein Kompromiss. Mir tun allerdings die potenziellen Teilnehmer*Innen leid, die "Online" nicht mögen oder sich außer Stande fühlen, die (sehr einfache!!) dazu erforderliche "Technologie" bei sich einzurichten und zu lernen. Wer einen 15 Jahre alten Computer ohne Camera und ohne Mikrofon hat, kann halt leider nicht mitmachen.

Auch mit "55plus" (z.B. mit 70 oder 80 Jahren) sollte man nicht aufhören zu lernen!!!

Hier zeigt sich leider, dass Deutschland in Bezug auf Digitalisierung wirklich mental noch in der Steinzeit lebt. Corona ist die große Chance, hier was zu ändern. Wenn ich z.B. nach Indien schaue, sind viele Leute dort den Deutschen in dieser Hinsicht um Jahrzehnte voraus.“